top of page

Auf den Sommer


Diese Woche ist es so weit - am 21. Juni ist offiziell Sommer. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird dem Sommer die Energieform YANG zugeordnet. Yang steht für männlich, aber auch für Hitze, Offenheit, Tatendrang und Aktivität. Das zugeordnete Element ist das Feuer und die zugeordneten Organe sind Herz und Dünndarm. Das Herz wird in der TCM als Kaiser bezeichnet. Das Herz regiert alles. Dazu muss es offen sein, frei sein und ohne Kummer. Die positiven Seiten der Herzenergie sind Wärme und Leidenschaft, der negative Aspekt sind Verwirrung, Verunsicherung, über emotionales Herumagieren und Gier.

Wir sollten lernen, auf unser Herz acht zu geben. Ziel ist das Gleichgewicht zu finden. Wenn das Herz nämlich zu sehr strapaziert wird, dann funktioniert gar nichts. Nutze den Sommer, das Augenmerk auf das zu lenken, was du hast, auf das was jetzt schön ist, was dir jetzt begegnet, das Hier, das Jetzt, der Augenblick.

Bewegungen können helfen, die Energie des Herzens zu befreien und in Fluss zu bringen, besonders wenn wir Oberkörper und Arme einsetzen, wie z.B. beim schwimmen oder tanzen.

Eine wichtige Qi Gong Übung ist der „Lungenfeger“, am besten morgens vor dem geöffneten Fenster oder auf dem Balkon praktizieren: Atmen tief durch die Nase ein und stoß dann die Luft gepresst mit einem P-Laut heraus, bis die Lunge ganz leer ist. Nochmals tief einatmen und wieder ausstoßen… am besten 10x nacheinander. Mit so einer Sauerstoffdusche kannst du jeden Tag gestärkt beginnen.



Und denk daran: Lassen dein Herz aufgehen!


 

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heisshunger?

Comments


Shiatsu-, Meridian-, klassische Massage, Ernährungsberatung
bottom of page